Reisebericht Frankreich

Unsere zweite Reise mit "Hüsli 4". Wir wollten nach Frankreich. Zuerst das Loire-Tal hinunter, dann in die Gegend von Bordeaux und weiter an den Atlantik. Von da alles der Küste entlang bis Spanien. Anschliessend wieder zurück, alles übers Land. Wir sind am Mittag losgefahren und haben am Abend nach einem halben Tag auf der Autobahn das erste Mal in Besançon auf dem städtischen Camping übernachtet. Nach einer ruhigen Nacht sind wir weitergefahren. Durch das wunderschöne Burgund sind wir zum nächsten Etappenziel gefahren. Im Château de Sury in Saint Jean aux Amognes haben wir im Schlosspark übernachtet. Das erste Mal waren wir mit France Passion unterwegs. Mit dieser Vereinigung bieten Buaern, Winzer, Geschäfte, Restaurants und Privatleute an, dass Wohnmobilfahrer gratis auf ihrem Grund und Boden übernachten können. Dafür bieten sie ihre Waren an, wobei keine Kaufpflicht besteht. Wir haben in diesen Ferien dadurch viele nette Leute kennengelernt.

Am nächsten Morgen haben wir das Loire-Tal erreicht. Als Erstes haben wir die Kanalbrücke in Briare besucht. Von Briare aus sind wir nach Orléans gefahren. Wir wollten uns die Stadt ansehen uns haben 2 Nächte auf einem wunderschönen Camping in Olivet gleich neben Orléans verbracht. In den nächsten Tagen haben wir uns einige Schlösser im Loire-Tal angesehn. Zu den Schlössern der Loire zählen über 400 Schlossanlagen, die entlang der Loire und ihrer Nebenflüsse stehen. Wir haben uns also einige ausgesucht und haben uns diese angesehn. Übernachtet haben wir hauptsächlich bei Bauern und Winzern und einmal auf einem Campingplatz.
Vom Loire-Tal ging es dann Richtung Atlantik. Einen kleinen Umweg haben wir noch gemacht. Einen Schlenker über das Cognac-Gebiet, denn wir wollten uns wieder mal eine Distillerie anschauen. Dieses Mal war es Courvosier. Selbstverständlich haben wir den Cognac proboiert und selbstverständlich eine Flasche mit nach Hause genommen. :-)

Wir sind dann Richtung Bordeaux gefahren, weil wir unbedingt nach St.-Emilion wollten. Wir wollten roten Wein eines ganz bestimmten Jahrgangs kaufen. Übernachtet haben wir dann in St.-Emilion bei einem Winzer. Zum Nachtisch bekamen wir frische Trauben ab dem Rebstock. St.-Emilion Grand-Cru Trauben zum Nachtisch hatten wir bis jetzt auch noch nie... :-)
Unser nächstes Ziel war der Atlantik. Auf unserer Karte fehlte noch die Küste von Bordeaux bis nach Spanien. Am nächsten Tag hat es geregnet (der einzige Regen in den ganzen Ferien). So sind wir einfach der Küste entlang gefahren und haben am übernächsten Tag in Biarritz Halt gemacht. Ein schöner Camping direkt am Atlantik war unser Übernachtungsort für die nächsten 3 Nächte. Wir haben uns Biarritz, ein wunderschöner Ort, angesehn und haben gechillt. Von Biarritz aus ging es wieder Richtung Süden. In St. Jean-de-Luc haben wir auf dem Camping übernachtet.

Von St. Jean-de-Luc aus ging nach Haus. Wir wollten uns Zeit nehmen für die heimreise und noch ein bisschen Land und Leute anschauen. Ohne Autobahn ging es quer durch ganz Frankreich, übernachtet habenw ir bei Winzern (der Keller ist wieder in bisschen voll :-))